Stellungnahme zum Thema Innenstadt/Einkaufen

Hier kann gemeinsam eine Stellungnahme zum Thema Innenstadt/Einkaufen in Backnang erarbeitet werden.

0 Likes

Da ich nicht der große Schreiberling bin liste ich mein Ideen und erkannte Gründe, die zu der bestehenden Problematik führen, in Form von Stichpunkten auf. Die Ausformulierung kann gerne jemand begabteres übernehmen:wink:
Es ist du beachten, dass mir die Situation in Backnang nicht bekannt ist allerdings gibt, meiner Meinung nach, in ähnlich großen Städten (Pforzheim, Ludwigsburg) ähnliche Probleme zu erkennen

• Berufstätige Menschen haben keine Zeit zu den Öffnungszeiten der Läden einkaufen zu gehen
    • Anpassung der Geschäftszeiten, 11-19 Uhr? --> mehr Kunden, lokaler Umsatz, mehr Konsum, Wirtschaft läuft
  • Parkmöglichkeiten zu begrenzt und teuer
2 Likes

Ein erster Vorschlag, Verbesserungen gerne gesehen (:

Unser Ziel ist die Weiterentwicklung der Backnanger Innenstadt hin zu einem familienfreundlichen und genrationengerechten Treffpunkt für jung und alt. Dies wird durch eine Optimierung der Erreichbarkeit der Innenstadt gefördert. Wir schlagen deshalb eine Vernetzung des innerstädtischen Personennahverkehrs mit innenstadtfernem Parkraum vor.
Dem zunehmenden Leerstand in der Backnanger Innenstadt und der abnehmenden Vielfalt im Einzelhandel und der Gastronomie muss entgegengewirkt werden. Deshalb fordern wir angemessene Mieten für regionale Einzelhändler und Gastronomen.
Wir unterstützen die Förderung der lokalen Kulturangebote durch die Stadt Backnang. In diesem Zusammenhang schafft die Einrichtung eines Backnanger Bürger Budget’s die Möglichkeit der direkter Teilhabe.

1 Like

Hier eine leicht verbesserte Version :slight_smile:

Unser Ziel ist die Weiterentwicklung der Backnanger Innenstadt hin zu einem familienfreundlichen und genrationengerechten Treffpunkt für jung und alt. Dies wird durch eine Optimierung der Erreichbarkeit der Innenstadt gefördert. Wir schlagen deshalb eine Vernetzung des innerstädtischen Personennahverkehrs mit innenstadtfernem Parkraum vor.
Dem zunehmenden Leerstand in der Backnanger Innenstadt und der abnehmenden Vielfalt im Einzelhandel und der Gastronomie muss entgegengewirkt werden. Deshalb fordern wir angemessene Mieten für regionale Einzelhändler und Gastronomen. Die Förderung der Regionalität ist für uns Priorität, um nachhaltig die lokale Wirtschaft zu stärken.
Wir unterstützen außerdem die Förderung der lokalen Kulturangebote durch die Stadt Backnang. In diesem Zusammenhang schafft die Einrichtung eines Backnanger Bürger Budgets die Möglichkeit der direkten Teilhabe.

2 Likes

Verbesserungen gerne gesehen

Unser Ziel ist die Weiterentwicklung der Backnanger Innenstadt hin zu einem familienfreundlichen und genrationengerechten Treffpunkt. Dies wird durch eine Optimierung der Erreichbarkeit der Innenstadt gefördert. Wir schlagen deshalb eine Vernetzung des innerstädtischen Personennahverkehrs mit innenstadtfernem Parkraum vor.
Dem zunehmenden Leerstand in der Backnanger Innenstadt und der abnehmenden Vielfalt im Einzelhandel und der Gastronomie muss entgegengewirkt werden. Deshalb fordern wir angemessene Mieten für regionale Einzelhändler und Gastronomen. Die Förderung der Regionalität hat für uns Priorität um die lokale Wirtschaft nachhaltig zu stärken.

Durch eine gemeinsamen Internetauftritt können regionale Einzelhändler auch digital orientierte und überregionale Kunden besser ansprechen.

Wir unterstützen die Förderung der lokalen Kulturangebote durch die Stadt Backnang. In diesem Zusammenhang schafft die Einrichtung eines „Backnanger Bürger Budgets“ die Möglichkeit der direkten Teilhabe.

2 Likes

• Version 1 (Silvan)
  • Version 2 (Felix)
  • Version 3 (Axel)

0 Teilnehmer

1 Like